Lernraum

Zurück

Refresher Rheumatologie

Rheumatologie befasst sich mit Erkrankungen des Bewegungsapparates, die überwiegend durch entzündliche, degenerative oder autoimmunlogische Prozesse verursacht werden.
Rheuma ist ein Sammelbegriff für über 100 verschiedene rheumatische Erkrankungen mit unterschiedlichen Verläufen und Beeinträchtigungen. Es kann sich über Jahre unbemerkt entwickeln, ist aber fast immer mit Schmerzen verbunden. Die meisten rheumatischen Beschwerden lassen sich heute allerdings gut kontrollieren und behandeln.

Inhalt:
Im Rahmen dieses Kurses erhalten die Teilnehmenden eine fundierte Einführung in das vielseitige Gebiet der Rheumatologie und die besonderen Anforderungen, die rheumatische Erkrankungen an die therapeutische Behandlung stellen. Nebst den grundlegenden medizinischen und pathophysiologischen Zusammenhängen werden auch interdisziplinäre Zusammenhänge vermittelt.

Voraussetzungen:
Grundwissen in Anatomie/Physiologie/Pathologie.

Ziel:
Die Teilnehmenden:
- Können rheumatische Erkrankungen in ihrer Wirkung auf Gelenke, Muskeln und Bindegewebe verstehen
- Können den therapeutischen Befund interpretieren
- Verstehen patientenorientierte Therapieprogramme / Behandlungsmassnahmen

Kurszeiten:
Montag, 12.10.2026 & 19.10.2026 & 26.10.2026 / 08.00 - 15.00 Uhr
6 Std. Präsenz + 2 Std. ALS

Leiterin / Leiter:
Michael Probst

Kurs-Nr.
F0202610156
Status
Offen
Fachrichtung
Weiterbildung Schulmedizin
Fachbereich
Refresher Rheumatologie
Kursart
Einzelkurs
Dauer in Tagen
3
Dauer in Stunden
24
Datum
12.10. - 26.10.2026
Kurskosten
CHF 620.00
Persönliche Adresse
Rechnungsadresse