Zertifiziertes Bildungszentrum für Massage und Kosmetik

Fachschule für Medizinischer Masseur FA - Massageschule - Kosmetikschule - Visagistenschule - Fort- & Weiterbildungen



Manuelle Triggerpunkttherapie Teile 1-3

In der modernen Physiotherapie stellt die Behandlung des myofaszialen Schmerzsyndroms (MSS) einen unverzichtbaren Bestandteil in der Behandlung des muskuloskelettalen Systems dar. Die enorme Häufigkeit myofaszial induzierter Schmerzen des aktiven und passiven Bewegungsapparates macht die Triggerpunkttherapie zu einer äusserst wirksamen Therapiemassnahme. Die TP-Therapie ist sowohl als kausale als auch als symptomatische
Schmerztherapie einsetzbar. Das MSS ist nicht nur für lokale und übertragene Schmerzen verantwortlich, sondern kann auch reflektorisch induzierte muskuläre Disbalancen verursachen, die ihrerseits die Statik ungünstig beeinflussen und die Chronifizierung der Beschwerden begünstigen.

Kursinhalt

  • Teil 1: Obere Extremität
  • Teil 2: Rumpf, Wirbelsäule
  • Teil 3: Untere Extremität

Alle Kurse können auch einzeln besucht werden.

Lernziel
Therapieziel ist demnach das Deaktivieren der aktiven Triggerpunkte, um dadurch das Schmerzmuster, die muskuläre Einschränkung und/oder die verminderte Leistungsfähigkeit der betroffenen Muskeln zu beheben. Nach Absolvierung der drei Kursteile (Obere Extremitäten, Rumpf/Wirbelsäule und Untere Extremitäten) sind die Teilnehmer/innen befähigt, jede myofaszial verursachte Schmerzsymptomatik in einer beliebigen Muskelgruppe unter Berücksichtigung kausaler Zusammenhänge behandeln zu können.

Voraussetzung
Klassische Massage I-III + EMR Anatomie I - III

Kursdauer
15 Stunden (Unterrichtszeit: MO-FR: 09.00-17.30 Uhr / SA-SO: 08.30-17.00 Uhr)

Aktuell

  • Sportverletzung für Fr. 400.00 statt Fr. 490.00
    Dieses Angebot gilt für den Kurs 28.02. - 27.03.2012 / Knr. 2012251

    Es werden die wichtigsten, sporttraumatologischen Verletzungen, deren möglichen Folgeschäden und Komplikationen besprochen und sofern möglich behandelt.

    Wir freuen uns über Ihre Anmeldung.

     

     
  • Breites Angebot an Weiterbildungen
    Das Bildungszentrum Dickerhof AG bietet Ihnen eine grosse Palette von verschiedenen Fortbildungen und Weiterbildungskursen. Es handelt sich dabei jeweils um Tageskurse.
     
  • Lernmittel
    Hilfreiche Lernmittel finden Sie in unsrerem Verkaufsshop.

    Die Öffnungszeiten sind von MO - DO 08.00 . 12.00 Uhr / 13.00 - 19.00 Uhr

    FR / 08.00 - 12.00 Uhr / 13.00 - 17.00 Uhr

    Auf Ihren Besuch freuen wir uns. 

     
  • Prävention bei Sportverletzungen beim Mannschaftssport
    Dieser neue Kurs startet am Samstag 16. Juni 2012 

    Für ergänzende Fragen sind wir gerne für Sie da.

    Und freuen uns auf Ihre Anmeldung!

     
  • Lymphbehandlung Arm,Brust,Thorax
    Dieser neue Kurs findet am 16. März 2012 statt

    Wir freuen uns über Ihr Interesse.

    Anmeldung und Informationen  041 267 95 35